Geschichte

Unsere Geschichte, unsere Erfolge

Karriere

Komm näher, wir zeigen Dir Fleig

Team

Immer im Einsatz für Ihr Vorhaben

Branchenübersicht

Unsere Kunden zählen auf uns

Automotive

Fertigung nach strengen Vorgaben

Verpackung

Schutz rundum

Gesundheit

Hauchdünne Komponenten

Elektronik

Inserttechnik

Lebensmittel

Sicher und sauber

Ihre Branche ist noch nicht dabei?

Dann sprechen Sie uns an

Konstruktion

Kunststoffgerechtes Teiledesign – wir unterstützen Sie in jeder Entwicklungsphase.

Formenbau

Präzise gefertigt und langlebig – unser Formenbau überzeugt durch Spitzenqualität, die lange hält.

Kunststoffspritzguss

Mikro, Mini, Midi – wir fertigen Kunststoffteile zwischen 0,01 und 175 Gramm.

Lohnfertigung

Das nehmen wir Ihnen ab!


Minuten Lesezeit
28.07.2020

Laserschweißfolien für die Medizinbranche

Auch im Bereich Medizintechnik hat unser Know-how schon den entscheidenen Unterschied ausgemacht: Ein Unternehmen aus der Medizinbranche auf der Suche nach einer effizienteren Produktion von Laserschweißfolien – diese kommen in Befeuchterkammern von Atemgasbefeuchtern zum Einsatz – wurde bei uns fündig. Bisher mussten die Folien durch Extrusion, Stanzen und manuelle Nachbearbeitung hergestellt werden, doch dieses Vorgehen war aufwändig und der Verschnitt groß.

Wir konnten hier mit unserer Expertise in der Dünnwandtechnologie einen echten Mehrwert schaffen: Durch Spritzgießen nahe an der Folientechnik lieferten wir schon mit den ersten Mustern eine Laserschweißfolie, die alle Schweißversuche erfolgreich bestand. Unser Produkt: Ein nahezu spannungsfreies Bauteil, langlebig und mit beachtlichen Verbesserungen in der Ressourceneffizienz. Für unseren Kunden erreichten wir eine Materialeinsparung von rund 200 Prozent oder umgerechnet 350 Kilogramm Kunststoff im Jahr. Im alten Verfahren waren aufwändige, Kosten und Energie verschlingende Nachbearbeitungsschritte nötig. Mit unserem Verfahren steigerten wir die Energieeffizienz um rund 50 Prozent, das entspricht etwa 0,75 Kilowatt pro Stunde und Anlage.