Geschichte

Unsere Geschichte, unsere Erfolge

Karriere

Komm näher, wir zeigen Dir Fleig

Team

Immer im Einsatz für Ihr Vorhaben

Branchenübersicht

Unsere Kunden zählen auf uns

Automotive

Fertigung nach strengen Vorgaben

Verpackung

Schutz rundum

Gesundheit

Hauchdünne Komponenten

Elektronik

Inserttechnik

Lebensmittel

Sicher und sauber

Ihre Branche ist noch nicht dabei?

Dann sprechen Sie uns an

Konstruktion

Kunststoffgerechtes Teiledesign – wir unterstützen Sie in jeder Entwicklungsphase.

Formenbau

Präzise gefertigt und langlebig – unser Formenbau überzeugt durch Spitzenqualität, die lange hält.

Kunststoffspritzguss

Mikro, Mini, Midi – wir fertigen Kunststoffteile zwischen 0,01 und 175 Gramm.

Lohnfertigung

Das nehmen wir Ihnen ab!


Minuten Lesezeit
28.07.2020

Biobecher für Coffee-to-Go

Für die greens sons GmbH, ein junges Start-up-Unternehmen aus dem Schwarzwald, entwickelte die Hans Fleig GmbH Coffee-to-Go-Becher aus kompostierbarem Kunststoff. „Das Unternehmen suchte einen Produzenten für ihre Becher hier in Deutschland, nachdem sie ihre Ware bisher aus Asien bezogen hatten“, berichtet Fleig-Geschäftsführer Wolfgang Isenmann. Schließlich ist „Made in Germany“ nicht mehr nur Qualitätskennzeichen, sondern bedeutet auch einen kürzeren und damit umweltfreundlicheren Lieferweg.

„Fair und regional produziert – das war unserem Kunden besonders wichtig.“ Die Aufgabe: Einen lebensmittelechten Kaffeebecher samt Deckel, Drehverschluss und Dichtung zu entwerfen. Besonders war in diesem Fall die Auswahl des richtigen Kunststoffs: Biobasiert sollte er sein und industriell kompostierbar, zudem natürlich hitzebeständig und frei von Melamin, BPA und Mineralöl.

„Gemeinsam mit dem Kunden haben wir einen Becher entwickelt, der alle Anforderungen erfüllt“, berichtet Isenmann. „Seither produzieren wir für das junge Unternehmen – ein Projekt, von dem wir voll überzeugt sind, schließlich legen wir bei allen Vorhaben großen Wert auf den schonenden Einsatz von Ressourcen.“

Unter dem Label Heybico sind die wiederverwendbaren Becher im Handel. Ein besonderer Clou: Die Becher lassen sich mit verschiedenen Aufdrucken personalisieren – auch das ist mit dem biobasierten Kunststoff kein Problem.